Bewerbung als Fairtrade-Landkreis – Wetteraukreis sucht Unterstützung
Der Wetteraukreis bewirbt sich im Rahmen der Kampagne Fairtrade-Towns als Fairtrade-Landkreis. Für die Vervollständigung unserer Bewerbung brauchen wir die Unterstützung durch weitere lokale Akteur/innen – und somit von Ihnen!
Zahlreiche Einzelhandelsunternehmen, Gastronomiebetriebe, Kirchengemeinden, Vereine und Schulen im gesamten Wetteraukreis unterstützen uns bereits bei unseren Bemühungen und tragen dadurch bei, den Fairen Handel vor Ort zu fördern. Dank dieser Mitwirkung steht der Wetteraukreis kurz davor, offiziell Fairtrade-Landkreis zu sein.
Gleichzeitig freuen wir uns sehr über weitere lokale Unterstützer/innen, die sich an unserer Fairtrade-Kampagne beteiligen und so dem Thema Fair Trade zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
Sie können uns auf mehreren Wegen aktiv dabei helfen, unsere Bewerbung als Fairtrade-Landkreis erfolgreich abzuschließen:
Fragen Sie zum Beispiel in Restaurants, Cafés oder Bäckereien nach, ob diese bereits fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Kakao, Zucker oder Südfrüchte anbieten. Einzelne Produkte oder Produktgruppen aus Fairem Handel anzubieten ist nicht teuer oder schwierig, trägt aber zur Sichtbarkeit von Fairtrade bei, leistet einen echten Beitrag zur Förderung des Fairen Handels und somit zu höheren Sozial- und Umweltstandards vor allem in Ländern des Globalen Südens.
Gastronomiebetriebe, die bereits zwei oder mehr Fairtrade-Produkte anbieten oder ausschenken, können sich durch die Unterzeichnung eines Unterstützungsformulars an unserer Kampagne beteiligen. Diese profitieren nach erfolgter Zertifizierung im Gegenzug von der Öffentlichkeitsarbeit des Wetteraukreises und finden Eingang in den geplanten kreisweiten Fairtrade-Einkaufführer.
Kennen Sie darüber hinaus Vereine, Schulen oder Kirchengemeinden, denen der Faire Handel am Herzen liegt und die regelmäßig Aktivitäten mit Bezug zum Fairen Handel organisieren oder daran interessiert sind? Auch diese können uns durch Unterzeichnung eines Unterstützungsformulars helfen.
Wenn Sie Anregungen und Ideen haben oder sich als Akteur/in aus der Zivilgesellschaft, dem Einzelhandel oder der Gastronomie an unserer Fairtrade-Kampagne oder in unserer Fairtrade-Steuerungsgruppe beteiligen möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit Jonas Bielke – Klimaschutzkoordinator und Ansprechpartner zum Thema Fairtrade in der Kreisverwaltung – auf:
- fairtrade@wetteraukreis.de,
- jonas.bielke@wetteraukreis.de,
- 06031/83-4008.
Alternativ können Sie gern auch die Kommentarfunktion nutzen.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Mehr über die Bemühungen des Wetteraukreises, Fairtrade-Landkreis zu werden, erfahren Sie hier.
Alle Informationen zur Kampagne Fairtrade-Towns von Fairtrade Deutschland und zu den Kriterien, die der Wetteraukreis gemeinsam mit seinen Unterstützerinnen und Unterstützern erfüllen muss, finden Sie hier.