50 Jahre Jugendfeuerwehr Bauernheim: Ein halbes Jahrhundert Engagement und Kameradschaft
Dieses Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Bauernheim ihr 50-jähriges Bestehen.
Die Jugendfeuerwehr wurde am 01. Mai 1974 gegründet. Werner Schäfer wurde damals zum ersten Jugendwart gewählt.
1987 wurde mit Tanja Scharfe das erste Mädchen in die Bauernheimer Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Das die Entscheidung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr richtig war, zeigt die ganze Entwicklung der freiwilligen Feuerwehr Bauernheim, die noch heute so eine Schlagkraft besitzt und eine wichtige Rolle in der gesamten Stadt Friedberg spielt.
Aber alles das wäre nicht möglich, wenn es nicht motivierte Kameradinnen und Kameraden geben würde, die sich für die Ausbildung der Jugendlichen engagieren.
Ihnen allen ist es zu verdanken, dass die Jugendfeuerwehr Bauernheim dieses Jahr so einen runden Geburtstag feiern darf.
Hat sich die Jugendarbeit in der Feuerwehr zwar in den letzten Jahren durch verschiedene Einflüsse etwas geändert, so aber nicht die Motivation der Ausbilder, sich den neuen Anforderungen zu stellen und somit aktiv zum Erhalt der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung beizutragen.
Die Nachwuchsarbeit war und ist wichtig, gehört ein Stück weit selbstverständlich dazu, ohne selbstverständlich zu sein.
Ortsvorsteher Hausner bedankt sich im Namen des Ortsbeirates bei allen Unterstützer der freiwilligen Jugendfeuerwehr Bauernheim und überreichte eine Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit vor Ort.
50 Jähriges Bestehen, Bauernheim, jugendfeuerwehr