Einsatzübung Feuerwehr Friedberg
Einsatzübung der Stadteile Dorheim, Bauernheim und Bruchenbrücken:
Am 24.02.2024 wurde von den oben genannten Feuerwehren eine großangelegte Einsatzübung an einem Aussiedlerhof zwischen Dorheim und Bauernheim durchgeführt.
Organisiert wurde diese Übung von der Wehrführung des Stadtteils Dorheim.
Grund für die Übung war, dass die Trinkwasserbrunnen, die den Aussiedlerhof versorgen, nicht genügend Wasser fördern, um eine ausreichende Löschwasserversorgung zu gewährleisten.
Hierfür wurde ein Konzept entwickelt, welches an der Übung auf seine Funktionalität geprüft wurde.
Aus der ungefähr 1km entfernten Wetter wurde Wasser gepumpt und über eine zwischengeschaltete Pumpe an die Einsatzstelle transportiert.
Gleichzeitig wurde in einer Lagerhalle auf dem Gelände des Aussiedlerhofs eine Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude geübt.
Dafür wurden von der Übungsleitung Dummy-Puppen in der Halle versteckt, zwei Erwachsene und ein Kind.
Die drei eingesetzten Trupps konnten diese zügig aus dem Gebäude retten sowie den Brandherd ausfindig machen und löschen.
Auch die Wasserversorgung über die lange Wegstrecke konnte innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und in Betrieb genommen werden.
Die Übung war somit ein voller Erfolg.
Nach der Übung kehrten die Einsatzkräfte nochmal im Gerätehaus der Feuerwehr Bauernheim ein,um gemeinsam zu Mittag zu essen und den erfolgreichen Übungstag ausklingen zu lassen.
Wir bedanken uns bei dem Besitzer des Objekts für die Zusammenarbeit und das zur Verfügung stellen seines Grundstücks, sowie bei den Einsatzkräften, die an der Übung mitgewirkt und ihr Engagement mal wieder unter Beweis gestellt haben.
112, Bauernheim, Blaulicht, Ehrenamt, Einsatz, einsatzbereit, einsatzbereitschaft, Feuer, Feuerwehr, feuerwehrauto, Feuerwehrleute, freiwillige feuerwehr, Vereine, Weiterbildung