Spezialpapierfabrik Ober-Schmitten meldet Insolvenz an

Die Meldung schlug ein wie eine Bombe – die SPO meldet Insolvenz an. Niemand hier in Ober-Schmitten konnte ahnen, dass es heute soweit sein wird. Seit Wochen glänzten die Gesellschafter der ISH-Holding, an ihrer Spitze Ilkem Sahin, durch Abwesenheit und Unerreichbarkeit. Das die Geschäftslage nicht rosig war, wussten auch die meisten Mitarbeiter. Aber vor allem die Art und Weise, wie diese Insolvenz kommuniziert und durchgeführt wird, lässt einen sprachlos zurück.

Mit welchen Großen Worten waren die neuen Eigentümer vor einem Jahr gestartet, welche Ansprüche haben sie an sich und andere verkündet – alles nur Schein. Von den groß angekündigten Investitionen und steigenden Mitarbeiterzahlen – keine Spur. Stattdessen Mitarbeiter, die ein Deja-vu erleben, eine Geschäftsführung die nicht Rede und Antwort steht. Und die Frage – was ist in den letzten Wochen passiert?

Wir als Ortsbeirat, sowie alle kommunalen Gremien und Verantwortliche, werden die Entwicklungen innerhalb der SPO begleiten und wo wir können unterstützen. Zumindest ist mit dem Konkursverwalter Jan Markus Plathner ein ausgewiesener Fachmann für Papierhersteller mit der Betreuung betraut. Vielleicht kann er ein wenig Licht ins Dunkel bringen und sogar positive Impulse setzen

Autor: Andreas Prasse

57 Jahre , verheiratet , 2 Kinder Hobbies Chor, Politik und die Menschen um mich